giovedì 1 maggio 2008

Neues 3D Verzahnungsmesszentrum

Auf der CCMT Messe in Beijing ist das neue 3D-Verzahnungsmesszentrum der Serie C offiziel vorgestellet worden.
Das neue vollautomatische NC-gesteuerte Verzahnungsmesszentrum ist als Kompaktgerät für Werkstückdurchmesserbereich in der klassischen Varianten je bis 260, 400, 650, 800 und 1000 mm ausgelegt.

Das Messzentrum ist geeignet zum günstigen und hochgenauen Prüfen von Stirnradverzahnungen sowie Schneidbrädern, Schabrädern (ab Dezember 2008), Schnecken und Schneckenrädern, Wälzfräsern, Kegelrädern und Rotormessung (ab Dezember 2008).
Neben den mechanischen Komponenten des Messzentrums wie Bett, Werkstückdrehantrieb, Ständer mit Gegenspitze, der horizontalen, vertikalen und tangentialen Messachse und einem 3D- Renishaw Messsystem, gewährleistet eine 4-Achsen Bahnsteuerung in Verbindung mit einem Rechner die Funktionen der Messmaschine.
Die Vorbereitungsmaßnahmen zur Durchführung einer Messung sind sehr einfach. Nach dem Einschalten der Messmaschine erfolgt die Referenzpunktübernahme der einzelnen Messachsen automatisch.

Eine weitere Entwicklung der Software wird die Topographie der Zahnoberfläche auswerten und die Korrekturparameter der Fräsmachine und Schleifmaschine für Spiroid-Zahnräder

liefern. Zur Zeit ist die Software nur für Produktionsmaschinen verfügbar, die in China erstellet wurden. Das Projekt, um die Software für Deutsche und US-Produktionsmaschine zu
erweitern, wurde im Rahmen der letzten MANUNET Call for Proposals angemeldet (TOPOFLANK). Projektkoordinator ist die Firma Feanor in Estland.
Weitere Informationen www.feanor.com